Seit Mitte August sind wieder einige Germanen bei verschiedensten Läufen in der Region an den Start gegangen. Hier unsere Zusammenfassung der letzten Läufe:
Den Auftakt machten am 16. August Ralf Bongen, Gerd Bongen, Helene Kohlen und Jasha Beaujean. Bei bestem Laufwetter gingen unsere vier Athleten beim traditionsreichem Straßenlauf in Hambach an den Start.
Die zu absolvierende Laufstrecke über 5 km (für Erwachsene) ging teils über Asche, Sandboden bzw. Teer und wurde von allen hervorragend gemeistert. Ralf überquerte bereits nach 21:22 Min die Ziellinie und wurde damit Dritter in der Altersklasse der M40. Sein Bruder Gerd kam wenig später als Zweiter seiner Altersklasse, der M50, ins Ziel. Er lief die 5 km Strecke in 24:54 Min. Helene erlief sich dann hervorragend ihren Klassensieg in der W70, mit einer Zeit von 27:24 Min. Über die 2 km Strecke für Schülerinnen und Schüler holte sich dann noch Jasha den Sieg in der M7 mit einer richtig guten Zeit von 9:22 Min.
Quer durch Eschweiler‘s Innenstadt wurde am 24. August der Citylauf ausgetragen. Beim 300m Kinderlauf gingen gleich mehrere Kinder vom SV an den Start. Johanna Ruhnau absolvierte die Strecke als Sechsjährige in einer Zeit von 1:10 Min und wurde damit Fünfte. Jasha Beaujean und Mats Schlattmann konnten als jeweils Siebenjährige einen Doppelsieg ergattern und liefen die 300m in 1:06 Min bzw. 1:08 Min. Philipp Wolff als Achtjähriger war noch etwas schneller und wurde mit einer Zeit von 0:57 Min Dritter. Die etwas älteren Kinder der U12 mussten sich dann bereits schon über die 1,5 km Distanz behaupten - Felix Schwickert kam als Fünfter nach 7:11 Min und Anna Sophie Schwade als Vierte nach 7:41 Min ins Ziel. Über die 5 km Strecke stellte sich Helene Kohlen der Konkurrenz und erreichte nach 28:45 Min das Ziel. Eine besondere Leistung verbuchte Vereinskollege Rainer Wick - er lief als als 83-Jähriger die 5 km Distanz in einer Zeit von 39:48 Min. Zuletzt ging Felix Sparla als Jugendlicher der U16 über die 10 km an den Start. Trotz der Hitze konnte er eine richtig gute Zeit (46:07 Min) erreichen und wurde damit Zweiter.
Beim Monte Sophia Lauf am 30. August rund um die Sophienhöhe nahmen bei sonnigen Wetter, neben bekannten Gesichtern wie Danny Ecker (ehem. Stabhochpringer) und Sabine Heinrich (Moderatorin), drei Athletinnen und Athleten des SV Germania Dürwiß teil. Auf der recht flachen „Broissard Runde“ gingen Burkhard Pütz (M60) und Helene Kohlen an den Start. Die 5,3 km-Distanz über Feld- und Waldwege wurden von Burkhard in 29:58 Min und von Helene in 30:32 Min absolviert. Helene sicherte sich damit den Sieg in ihrer Wertungsklasse der W70. Die anspruchsvolle „Montelino“ Strecke über 10,3 km mit etwa 80 Höhenmetern meisterte Gerd Bongen in einer Zeit von 54:57 Min und wurde damit Dritter in seiner Altersklasse.
Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen!